Datenschutzerklärung



Herzlich willkommen bei sewatec! Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Angebot. Der Schutz Ihrer Privatsphäre und Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Diese Datenschutzerklärung soll Ihnen einen klaren Überblick geben, wie wir Ihre Daten erfassen, verwenden, speichern und schützen.

Bevor Sie unsere Dienste nutzen, möchten wir Sie daher bitten, diese Datenschutzerklärung sorgfältig zu lesen. Sie erläutert, welche Informationen wir sammeln, wie wir sie verwenden und welche Rechte Sie in Bezug auf Ihre Daten haben.

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Nutzer unserer Webseite und regelt die Verarbeitung personenbezogener Daten durch sewatec, als verantwortliche Stelle.

Indem Sie unsere Dienste nutzen, stimmen Sie den in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Praktiken zu. Sollten Sie mit unseren Datenschutzrichtlinien nicht einverstanden sein, bitten wir Sie, unsere Dienste nicht weiter zu nutzen.

Bitte beachten Sie, dass unsere Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit aktualisiert werden kann, um Änderungen in unseren Datenverarbeitungspraktiken oder rechtlichen Anforderungen widerzuspiegeln. Wir werden Sie über wesentliche Änderungen informieren, indem wir die aktualisierte Datenschutzerklärung auf unserer Webseite veröffentlichen. Bitte schauen Sie regelmäßig hier vorbei, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder unseren Datenschutzpraktiken haben, kontaktieren Sie uns bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Stand: 29.08.2023



1. Begriffsbestimmungen

Wir verwenden in unserer Datenschutzerklärung Begriffe, die durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber beim Erlass der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) verwendet wurden. Außerdem soll unsere Datenschutzerklärung einfach lesbar und verständlich sein. Daher möchten wir vorab ein paar der verwendeten Begrifflichkeiten erläutern.



Wir verwenden die folgenden Begriffe:

a) personenbezogene Daten
Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, IP-Adresse und mehr.

b) betroffene Person
Es handelt sich um die Person, auf die sich die verarbeiteten Daten beziehen oder die durch die Verarbeitung identifiziert werden kann oder identifizierbar ist.

c) Verarbeitung
Die Verarbeitung bezieht sich auf jegliche Operationen oder Vorgänge, die mit personenbezogenen Daten durchgeführt werden. Das bedeutet, dass jede Handlung oder jeder Schritt, bei dem personenbezogene Daten gesammelt, erfasst, organisiert, strukturiert, gespeichert, verändert, verwendet, übermittelt, offengelegt, gelöscht oder anderweitig genutzt werden, als Verarbeitung gilt.

d) Einschränkung der Verarbeitung
Es ist wichtig zu betonen, dass die Verarbeitung personenbezogener Daten in vielen Ländern und Rechtsordnungen durch Datenschutzgesetze und -vorschriften geregelt ist. Diese Gesetze legen fest, unter welchen Bedingungen und mit welchen Einschränkungen personenbezogene Daten verarbeitet werden dürfen. Sie schützen die Privatsphäre und die Datenschutzrechte der betroffenen Personen und legen Verpflichtungen für die Verantwortlichen fest, die die Daten verarbeiten.

e) Verantwortlicher
Der Begriff „Verantwortlicher“ bezieht sich auf die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung personenbezogener Daten entscheidet. Das bedeutet, der Verantwortliche bestimmt, warum und wie die Daten verarbeitet werden.

f) Dritter
Der Begriff „Dritter“ bezieht sich auf eine natürliche oder juristische Person oder eine andere Stelle, die nicht der Verantwortliche ist und auch nicht die betroffene Person ist. Mit anderen Worten ist ein Dritter eine separate Entität, die nicht direkt in die Verarbeitung personenbezogener Daten involviert ist, aber dennoch Zugriff auf oder Verarbeitung dieser Daten erhalten kann.

g) Einwilligung
Der Begriff „Einwilligung“ bezieht sich auf die freiwillige und informierte Zustimmung einer betroffenen Person zur Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten. Eine Einwilligung ist eine der rechtlichen Grundlagen, auf denen die Verarbeitung personenbezogener Daten legitimiert werden kann, insbesondere wenn es keine andere Rechtsgrundlage gibt, die die Verarbeitung rechtfertigt.



2. Verantwortlicher


sewatec

Eric Schubert
Ulmer Straße 25
88471 Laupheim

Telefon: 07392 - 91500 - 0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Webseite: https://www.sewatec-service.de




3. Cookies

Was sind Cookies?

Cookies sind kleine Dateien, die von einer Webseite auf Ihrem Computer oder Gerät gespeichert werden, wenn Sie Webseite besuchen. Sie enthalten Informationen über Ihre Interaktionen mit der Webseite und dienen dazu, verschiedene Funktionen zu ermöglichen und Ihr Nutzungserlebnis zu verbessern. Cookies werden von den meisten Webseiten verwendet, um verschiedene Zwecke zu erfüllen.


Welche Arten von Cookies gibt es?

a) Unbedingt erforderliche Cookies
Unbedingt erforderliche Cookies, auch als notwendige oder essenzielle Cookies bezeichnet, sind Cookies, die für das ordnungsgemäße Funktionieren einer Webseite oder einer Online-Anwendung unerlässlich sind. Sie dienen dazu, grundlegende Funktionen bereitzustellen und eine reibungslose Nutzung der Webseite zu ermöglichen. Ohne diese Cookies könnten bestimmte Dienste oder Funktionen nicht zur Verfügung gestellt werden, und die Webseite könnte möglicherweise nicht richtig funktionieren.

b) Funktionelle Cookies
Funktionelle Cookies, auch als Präferenz-Cookies oder Performance-Cookies bezeichnet, dienen dazu, bestimmte Funktionen und Einstellungen auf einer Webseite zu speichern und das Benutzererlebnis zu verbessern. Anders als unbedingt erforderliche Cookies sind funktionelle Cookies nicht notwendig, damit eine Webseite grundlegende Funktionen bereitstellen kann, aber sie bieten zusätzliche Vorteile für die Benutzerfreundlichkeit und Personalisierung.

c) Performance Cookies
Performance-Cookies, auch als Analyse-Cookies oder Statistik-Cookies bekannt, sind eine Art von Cookies, die dazu dienen, Informationen über die Nutzung einer Webseite zu sammeln und die Leistung der Webseite zu verbessern. Diese Cookies erfassen Daten in anonymisierter Form und liefern den Webseiten-Betreibern wichtige Einblicke in das Verhalten der Besucher. Die gesammelten Daten sind normalerweise aggregiert und enthalten keine persönlich identifizierbaren Informationen.

d) Marketing Cookies
Marketing-Cookies, auch als Targeting-Cookies oder Werbe-Cookies bekannt, sind eine Art von Cookies, die dazu dienen, das Verhalten von Benutzern im Internet zu verfolgen und Informationen zu sammeln, die für gezielte Werbung und Marketingkampagnen verwendet werden können. Diese Cookies werden oft von Werbetreibenden oder Marketingpartnern auf Webseiten platziert, um Benutzerprofile zu erstellen und ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen.
Die Funktionsweise von Marketing-Cookies besteht darin, dass sie das Verhalten der Benutzer im Internet verfolgen, wie z. B. besuchte Webseiten, angeklickte Links, durchgeführte Aktionen usw. Die gesammelten Informationen werden dann dazu verwendet, um ein Interessenprofil des Benutzers zu erstellen und Werbung zu schalten, die den wahrgenommenen Interessen und Vorlieben des Benutzers entspricht.


Speicherdauer von Cookies

Die Speicherdauer von Cookies kann je nach Art des Cookies und den Einstellungen der Webseite oder Anwendung variieren.

Im Allgemeinen gibt es zwei Haupttypen von Speicherdauern:

a) Sitzungscookies (Session Cookies)
Sitzungscookies werden nur für die Dauer einer Browsersitzung gespeichert und automatisch gelöscht, wenn der Benutzer den Browser schließt. Sie dienen dazu, den Benutzer während einer Sitzung zu identifizieren und bestimmte Informationen temporär zu speichern, um die Benutzererfahrung zu verbessern. Sitzungscookies enthalten normalerweise keine persönlich identifizierbaren Informationen und sind in der Regel weniger invasiv für die Privatsphäre.

b) Persistente Cookies
Persistente Cookies bleiben auch nach dem Schließen des Browsers auf dem Gerät des Benutzers gespeichert, und ihre Speicherdauer kann variieren. Einige persistente Cookies bleiben für Tage, Wochen oder Monate auf dem Gerät, während andere sogar für Jahre bestehen bleiben können. Diese Art von Cookies ermöglicht es einer Webseite, Informationen über den Benutzer zu speichern, um ihn bei späteren Besuchen wiederzuerkennen und Präferenzen oder Anmeldedaten beizubehalten.

Die Speicherdauer von Cookies wird in der Regel vom Webseiten-Betreiber oder Anwendungsentwickler festgelegt und hängt von den spezifischen Zwecken ab, für die die Cookies verwendet werden. Es ist wichtig zu beachten, dass die Speicherdauer von Cookies in einigen Ländern durch Datenschutzgesetze oder -vorschriften geregelt sein kann.


Widerspruchsrecht – wie kann ich Cookies löschen?

Sie können in den Browsereinstellungen steuern, wie lange Cookies gespeichert werden sollen, oder sie manuell löschen. Sie haben immer die Möglichkeit selbst zu entscheiden, ob Sie Cookies verwenden wollen.


Wenn Sie wissen wollen, welche Cookies in Ihrem Browser gespeichert wurden, können Sie dies in Ihren Browser-Einstellungen wie folgt finden:









4. Arten der verarbeiteten Daten

a) Kontaktdaten
Dazu gehören der Name, die E-Mail-Adresse, die Telefonnummer und die Adresse der Benutzer, die sich über ein Kontaktformular anmelden oder mit der Webseite in Kontakt treten.

b) Geräte- und Browserinformationen
Informationen über das verwendete Gerät, den Browsertyp, das Betriebssystem, die IP-Adresse und andere technische Daten, die für die Bereitstellung der Webseite und die Sicherheit relevant sind.

c) Standortdaten
Informationen über den geografischen Standort der Benutzer, die möglicherweise durch GPS oder IP-Geolokalisierung ermittelt werden.


Diese Daten werden anonym erhoben und werden durch uns statistisch ausgewertet, mit dem Ziel, den Datenschutz und die Datensicherheit zu erhöhen, um einen optimalen Schutz für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen.



5. Kontaktmöglichkeit über unsere Seite

Kontaktformular
Das Kontaktformular auf unserer Webseite wird verwendet, um Anfragen von Benutzern zu beantworten, Support-Anfragen entgegenzunehmen oder Informationen bereitzustellen.
Wenn eine betroffene Person per E-Mail oder über das Kontaktformular den Kontakt, mit dem für die Verarbeitung Verantwortlichen aufnimmt, werden die von der betroffenen Person übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Die Übermittlung dieser personenbezogenen Daten an den für die Verarbeitung Verantwortlichen basiert auf Freiwilligkeit der betroffenen Person. Die übermittelten personenbezogenen Daten werden für die Zwecke der Kontaktaufnahme oder der Bearbeitung gespeichert. Personenbezogene Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.



6. Plugins und Tools

Hosting bei Strato

Unsere Webseite wird bei STRATO (STRATO AG, Pascalstraße 10, 10587 Berlin, Deutschland) gehostet. Hosting bezieht sich auf die Bereitstellung der technischen Infrastruktur, die für den Betrieb unserer Webseite erforderlich ist. STRATO agiert als unser Hosting-Dienstleister und stellt die Server, auf denen unsere Webseite und die zugehörigen Daten gespeichert sind.
Bei der Nutzung unserer Webseite werden bestimmte technische Informationen automatisch erfasst, wie z.B. IP-Adressen, Browser-Typen, Betriebssysteme, Verweildauer auf der Webseite und weitere statistische Daten. Diese Informationen sind erforderlich, um eine reibungslose und sichere Bereitstellung unserer Webseite zu gewährleisten.
Die Nutzung von STRATO als Hosting-Dienstleister erfolgt im berechtigten Interesse, eine zuverlässige und sichere Webseite anzubieten, gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir setzen STRATO ein, um die technische Infrastruktur für unseren Online-Auftritt zu gewährleisten.
Bitte beachten Sie, dass STRATO als Hosting-Dienstleister handelt und Zugang zu den Servern und technischen Daten hat, um den Betrieb der Webseite sicherzustellen. Wir haben jedoch mit STRATO Vereinbarungen getroffen, um sicherzustellen, dass die Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen behandelt werden.
Für weitere Informationen zur Datenschutzpraxis von STRATO und wie sie mit den gespeicherten Daten umgehen, empfehlen wir Ihnen, die Datenschutzerklärung von STRATO zu lesen: https://www.strato.de/datenschutz.
Unser Ziel ist es, unsere Webseite sicher und zuverlässig zu hosten, um eine optimale Nutzererfahrung zu bieten und deine Datenschutzrechte zu respektieren. Sollten Sie noch Fragen oder Bedenken haben, stehen wir gerne zur Verfügung, um Ihnen weitere Informationen zu geben.


Joomla!

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass unsere Webseite auf der Joomla-Plattform läuft und bestimmte datenschutzrelevante Aspekte in Bezug auf die Nutzung dieser Plattform relevant sind.
Dienstanbieter ist das deutsche Unternehmen J and Beyond Verein zur Förderung freier Content Management Systeme e.V. Brüsseler Ring 67, c/o Robert Deutz Business Solution, 52074 Aachen, Deutschland. Mehr über die Daten, die durch die Verwendung von Joomla! verarbeitet werden, erfahren Sie in der Datenschutzerklärung auf https://www.joomla.de/datenschutzerklaerung.


Google Web Fonts (lokales Hosting)

Um die Ladezeiten zu optimieren und die Datensicherheit zu erhöhen, verwenden wir auf unserer Webseite Google Web Fonts über lokales Hosting. Dies bedeutet, dass die Schriftarten von unserem eigenen Server geladen werden, anstatt direkt von den Google-Servern. Dadurch werden keine Daten an Google übertragen, wenn Sie unsere Webseite besuchen.
Beim Besuch unserer Webseite lädt Ihr Browser die benötigten Schriftarten von unserem Server, um eine einheitliche Darstellung der Textinhalte sicherzustellen. Es werden keine Informationen über Sie als Besucher an Google Web Fonts übermittelt oder von Google gespeichert.
Der Einsatz von Google Web Fonts über lokales Hosting erfolgt im berechtigten Interesse einer verbesserten Performance und erhöhten Datensicherheit unserer Webseite, gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir möchten sicherstellen, dass Sie ein ansprechendes und konsistentes Design unserer Webseite erleben, während gleichzeitig Ihre Privatsphäre geschützt wird.
Bitte beachten Sie, dass wir durch die Verwendung von lokalem Hosting keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch Google Web Fonts haben. Die Informationen zur Datenverarbeitung durch Google Web Fonts finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter folgendem Link: https://policies.google.com/privacy.
Wir setzen Google Web Fonts über lokales Hosting mit dem Ziel ein, Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und gleichzeitig Ihre Datenschutzrechte zu respektieren. Sollten Sie noch Fragen oder Bedenken haben, stehen wir gerne zur Verfügung, um Ihnen weitere Informationen zu geben.


Google reCAPTCHA

Wir verwenden auf unserer Webseite den Dienst reCAPTCHA von Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA), um die Sicherheit unserer Webseite zu erhöhen und vor automatisierten Eingaben durch Bots oder Spam zu schützen. reCAPTCHA dient dazu, festzustellen, ob die Eingaben von Menschen oder von automatisierten Maschinen stammen.
reCAPTCHA überprüft, ob Sie ein Mensch sind, indem es verschiedene Informationen analysiert, wie z.B. die IP-Adresse, das Verhalten auf der Webseite und weitere Daten, die von Google-Diensten erfasst werden. Diese Informationen werden genutzt, um festzustellen, ob Sie ein legitimer Nutzer sind und somit die Sicherheit der Webseite gewährleistet werden kann.
Die Nutzung von reCAPTCHA erfolgt im berechtigten Interesse, unsere Webseite vor Missbrauch und Spam zu schützen, gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Durch die Verwendung von reCAPTCHA können wir sicherstellen, dass die Daten, die Sie auf unserer Webseite eingeben, geschützt sind.
Bitte beachten Sie, dass reCAPTCHA von Google betrieben wird und Informationen gemäß deren Datenschutzerklärung verarbeitet werden. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch reCAPTCHA findest du in der Datenschutzerklärung von Google unter folgendem Link: https://policies.google.com/privacy.
Wir setzen reCAPTCHA ein, um die Sicherheit unserer Webseite zu gewährleisten und die Privatsphäre unserer Nutzer zu schützen. Sollten Sie noch Fragen oder Bedenken haben, stehen wir gerne zur Verfügung, um Ihnen weitere Informationen zu geben.



7. Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten

Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ernst und möchten sicherstellen, dass Ihre Privatsphäre gewahrt bleibt.
Gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen und -vorschriften verpflichten wir uns, Ihre Daten nur so lange zu speichern, wie es für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, notwendig ist. Nach Erreichen dieser Zwecke oder wenn keine rechtliche Grundlage mehr für die Verarbeitung besteht, werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht.

Die Löschung der Daten erfolgt auf folgende Weise:

a) Zweck der Datenerhebung
Wir erheben Ihre Daten nur für klar definierte und legitime Zwecke. Sobald der Zweck der Datenverarbeitung erreicht wurde und eine weitere Speicherung nicht mehr erforderlich ist, werden Ihre Daten gelöscht.

b) Einwilligung widerrufen
Wenn Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widerrufen, werden wir Ihre Daten so schnell wie möglich löschen, sofern keine andere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung besteht.

c) Aufbewahrungspflichten
In einigen Fällen können wir gesetzlich verpflichtet sein, bestimmte Daten für einen festgelegten Zeitraum aufzubewahren. In solchen Fällen werden Ihre Daten nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gelöscht.

d) Anträge zur Löschung
Wenn Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten wünschen, können Sie uns kontaktieren, und wir werden Ihrem Antrag nachkommen, sofern keine anderen rechtlichen Verpflichtungen oder legitimen Geschäftszwecke dies verhindern.

Wir möchten betonen, dass die Löschung Ihrer Daten mit größtmöglicher Sorgfalt und Sicherheit durchgeführt wird, um jeglichen unbefugten Zugriff, Verlust oder Missbrauch Ihrer Informationen zu verhindern. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Löschung Ihrer Daten nicht sofort erfolgen kann, da es einige Zeit dauern kann, um sicherzustellen, dass alle Kopien Ihrer Daten aus unseren Systemen entfernt werden.
Bei Fragen oder Anliegen bezüglich der Löschung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie uns jederzeit kontaktieren. Wir werden uns bemühen, Ihre Anfragen so schnell wie möglich zu bearbeiten und sicherzustellen, dass Ihre Datenschutzrechte respektiert werden.
In bestimmten Situationen kann es notwendig sein, Ihre Daten vorübergehend zu sperren, um deren Verarbeitung einzuschränken, während bestimmte Umstände geprüft werden. Diese Sperrung ermöglicht es uns, Ihre Daten zu schützen, während gleichzeitig die Möglichkeit besteht, sie in Zukunft erneut zu nutzen, falls erforderlich.

Die Sperrung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt in folgenden Fällen:

a) Überprüfung von Daten
Wenn Sie Zweifel an der Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten haben oder glauben, dass sie unvollständig oder veraltet sind, können Sie eine Überprüfung beantragen. Während der Überprüfung werden Ihre Daten gesperrt, um sicherzustellen, dass keine weiteren Verarbeitungsmaßnahmen durchgeführt werden, bis die Richtigkeit überprüft wurde.

b) Widerspruch gegen Verarbeitung
Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widersprochen haben, wird eine Sperrung durchgeführt, um zu verhindern, dass Ihre Daten weiterverarbeitet werden, während Ihr Widerspruch geprüft wird.

c) Erfüllung gesetzlicher Anforderungen
In einigen Fällen sind wir gesetzlich verpflichtet, Ihre Daten für bestimmte Zeiträume aufzubewahren. Während dieser Zeit werden Ihre Daten gesperrt und nicht für andere Zwecke verwendet.

d) Sicherheitsgründe
Wenn es Anzeichen für einen unbefugten Zugriff oder eine Sicherheitsverletzung gibt, können Ihre Daten gesperrt werden, um weitere Verarbeitungsmaßnahmen zu verhindern und die Integrität Ihrer Informationen zu schützen.

Bitte beachten Sie, dass die Sperrung Ihrer personenbezogenen Daten nicht dasselbe wie eine Löschung ist. Gesperrte Daten werden vorübergehend eingeschränkt, bleiben jedoch weiterhin in unseren Systemen gespeichert, um die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben sicherzustellen oder den Widerspruch zu überprüfen.
Wir versichern Ihnen, dass Ihre gesperrten Daten sorgfältig behandelt und vor unbefugtem Zugriff geschützt werden. Die Sperrung wird aufgehoben, sobald die Gründe für die Sperrung nicht mehr vorliegen oder wenn eine andere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung besteht.
Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich der Sperrung Ihrer personenbezogenen Daten haben, können Sie uns gerne kontaktieren. Wir werden Ihre Anfragen so schnell wie möglich bearbeiten und sicherstellen, dass Ihre Datenschutzrechte gewahrt werden.



8. Rechte der betroffenen Person

Die Datenschutzgesetze gewähren den betroffenen Personen bestimmte Rechte, um die Kontrolle über ihre personenbezogenen Daten zu behalten und ihre Privatsphäre zu schützen.

Im Allgemeinen umfassen die wichtigsten Rechte der betroffenen Person im Datenschutz:

a) Recht auf Auskunft
Die betroffene Person hat das Recht, von einem Unternehmen oder einer Organisation zu erfahren, ob ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und, wenn ja, welche Daten und zu welchem Zweck.

b) Recht auf Berichtigung
Die betroffene Person hat das Recht, unrichtige oder unvollständige personenbezogene Daten korrigieren oder vervollständigen zu lassen.

c) Recht auf Löschung (auch als "Recht auf Vergessenwerden" bezeichnet)
Die betroffene Person kann unter bestimmten Umständen verlangen, dass ihre personenbezogenen Daten gelöscht werden, insbesondere wenn die Daten nicht mehr für die Zwecke benötigt werden, für die sie erhoben wurden oder wenn die Verarbeitung unrechtmäßig ist.

d) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Die betroffene Person kann unter bestimmten Bedingungen verlangen, dass die Verarbeitung ihrer Daten eingeschränkt wird, während Streitigkeiten über die Richtigkeit der Daten oder die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung geklärt werden.

e) Recht auf Datenübertragbarkeit
Die betroffene Person hat das Recht, ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln, wenn dies technisch möglich ist.

f) Recht auf Widerspruch
Die betroffene Person kann der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten widersprechen, wenn es eine legitime Grundlage für den Widerspruch gibt, zum Beispiel wenn die Daten für Direktmarketingzwecke verwendet werden.

g) Recht auf Widerruf der Einwilligung
Wenn die Verarbeitung auf der Einwilligung der betroffenen Person beruht, kann sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen, und die Daten dürfen dann nicht mehr für die entsprechenden Zwecke verwendet werden.

h) Recht auf Beschwerde
Die betroffene Person hat das Recht, bei der Datenschutzbehörde Beschwerde einzureichen, wenn sie der Meinung ist, dass ihre Datenschutzrechte verletzt wurden.



9. Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gibt es mehrere Rechtsgrundlagen, auf denen die Verarbeitung personenbezogener Daten basieren kann.

Die wichtigsten Rechtsgrundlagen nach DSGVO sind:

a) Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)
Die Verarbeitung ist rechtmäßig, wenn die betroffene Person ihre Einwilligung für die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten für einen bestimmten Zweck gegeben hat. Die Einwilligung muss freiwillig, informiert, spezifisch und eindeutig sein.

b) Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)
Die Verarbeitung ist rechtmäßig, wenn sie zur Erfüllung eines Vertrags erforderlich ist, an dem die betroffene Person beteiligt ist oder um auf deren Anfrage vorvertragliche Maßnahmen durchzuführen.

c) Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO)
Die Verarbeitung ist zulässig, wenn sie zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der der Verantwortliche unterliegt, wie z.B. steuerliche oder aufsichtsrechtliche Verpflichtungen.

d) Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)
Die Verarbeitung ist rechtmäßig, wenn sie zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person überwiegen.

e) Schutz lebenswichtiger Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO)
Die Verarbeitung ist zulässig, wenn sie zum Schutz lebenswichtiger Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person erforderlich ist.

f) Aufgabe im öffentlichen Interesse oder Ausübung öffentlicher Gewalt (Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO)
Die Verarbeitung ist rechtmäßig, wenn sie zur Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erforderlich ist, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.



10. Wie lange werden die personenbezogenen Daten gespeichert?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie es für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, erforderlich ist, es sei denn, es besteht eine gesetzliche Verpflichtung, die eine längere Speicherung vorschreibt. Die Speicherdauer kann je nach Art der Daten und dem Zweck der Verarbeitung variieren.