EU-ENERGIEEFFIZIENZ-RICHTLINIE (EED) – FERNABLESUNG UND MEHR TRANSPARENZ ÜBER DEN ENERGIEVERBRAUCH
Im Dezember 2018 hat das europäische Parlament im Immobilienbereich neue Vorschriften erlassen, die sog. Energieeffizienz-Richtlinie, kurz EED-Richtlinie.Die Richtlinie gibt den Endnutzern Maßnahmen an die Hand, um Heizenergie und somit CO2 einzusparen. Ab dem 01.02.2022 sollen alle Mieter in fernauslesbaren Liegenschaften ihren Verbrauch monatlich in visualisierter Form erhalten.Die EED wird in der Heizkostenverordnung umgesetzt. Der Bundesrat hat am 05.11.2021 einer neuen Heizkostenverordnung zugestimmt. Dadurch ist die Verordnung zur Änderung der Heizkostenverordnung am 01.12.2021 in Kraft getreten.
WAS IST DAS ZIEL DER EED?
Die Energieeffizienz in der Europäischen Union muss gesteigert werden, damit die EU ihre Klimaziele erreichen kann. Um dies umsetzen zu können, sind fernablesbare Geräte Voraussetzung, durch die regelmäßig Verbrauchsinformationen gesendet werden können.Durch diese Regelung erhalten Mieter regelmäßig Auskunft über ihren aktuellen Wärme- und Wasserverbrauch, der bei Bedarf angepasst werden kann.
ÄNDERUNGEN DER HEIZKOSTENVERORDNUNG AUF EINEN BLICK:
MONATLICHE VERBRAUCHSINFORMATIONEN MIT DER SEWATEC-CLOUD:
Wir unterstützen Sie gerne bei der Erstellung der monatlichen Verbrauchsinformationen. Sie erhalten einen Zugang zu unserer Cloud, wo alle Verbrauchsinformationen Ihrer Nutzer sicher abgelegt sind. Innerhalb der Cloud können Sie Ihre Immobilien, Wohnungen und Nutzer verwalten. Sie haben dort ebenso die Wahl, auf welche Art und Weise Sie Ihren Nutzern die Daten zur Verfügung stellen:
Automatischer E-Mail-Versand
Automatischer Post-Versand
Die Entscheidung liegt bei Ihnen.
Wir stehen Ihnen jederzeit beratend zur Seite.